„Hau ab“ – Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Körpersprache: WenDo
- Beginn:
- Di., 19. Nov. 2024, 14:00
- Ende:
- Do., 21. Nov. 2024, 13:30
- Kurs-Nr.:
- S_241107
- Preis:
- 348,00 EUR
- Tags:
- Bildungsurlaube/Bildungsfreistellungen , Feminismus & Politik , Gesundheit & Körperarbeit
- Diesen Kurs buchen
- Referentin:
- Susanne Bischoff
Beschreibung
„Wen“ steht für das englische Woman, „Do“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Weg“ – zusammengesetzt also „Weg der Frauen“. WenDo ist ein umfassendes Konzept zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung speziell von und für Mädchen und Frauen. Es hilft konkret, verbale, körperliche und non-verbale Übergriffe wahrzunehmen und abzuwehren, den inneren und äußeren Raum zu spüren, zu füllen, zu bewahren als auch neu zu kreieren.
Im Training reflektieren und erweitern die Teilnehmerinnen ihre eigenen körperlichen, energetischen und mentalen Strategien. Es wird geübt, Situationen einzuschätzen und die eigenen Möglichkeiten auch mit körperlichen oder/und mentalen Einschränkungen offensiv zu nutzen. Zum Training gehört neben Körperwahrnehmung, Körpersprache, effektiven Selbstverteidigungstechniken das Konfrontations- und Deeskalationstraining (nach Sunny Graff). In Rollenspielen wird ein präsenter Umgang mit unangenehmen bis gefährlichen Situationen auf der Straße, bei der Arbeit, auf Festen, im öffentlichen Verkehr und Wohnraum geübt. In Kleingruppen wird auch ein geschützter Rahmen angeboten, erlebte Gewalt in der eigenen Biografie auszusprechen. Dazu gehört, sich nicht selbst die Schuld (und Scham) an Übergriffen männlicher Täter zu geben. Dies betrifft nicht zuletzt junge lesbische Frauen, die in „queeren“ Zusammenhängen oft bedrängt werden. Stattdessen wird die Freude an der eigenen Ausdehnung für sich und mit anderen lesbischen, bi- und heterosexuellen Frauen nicht zuletzt mit vielen spielerisch-kräftigenden Übungen gestärkt. Mediation und Entspannung gehören umrahmend zum Training dazu.
Der interkulturelle Blick zu jungen und alten Frauen, die WenDo in der DR Kongo trainieren, schärft das Bewusstsein und kann auch neuen Mut in Verbindung aller Frauen geben.
Frauen aller Generationen mit unterschiedlichen Hintergründen und körperlichen Möglichkeiten sind willkommen. Das Training ist eine fundierte Einführung oder Auffrischung von WenDo. Es ersetzt keine regelmäßiges Training und auch keine Therapie.
Das Seminar beginnt am Di., 19.11.2024 um 14.00 h mit einem Imbiß.
Susanne Bischoff, Jahrgang 1954, Dipl. Sportlehrerin, Körper- und Bewegungstherapeutin, Qigong-/Taijilehrerin, Labyrinthfachfrau, Traumabegleiterin, WenDo-Trainerin, Kreistanzlehrerin.
StockEnergie seit 1993. Mitbegründerin der Feministischen Sport- und Bewegungskultur, viele Jahre in der onkologischen Rehabilitation und interkulturellen Zusammenarbeit tätig.
www.tanzendes-feuer.de