Skip to main content

Newsletter vom Frauenlandhaus

Newsletter FLH Mai 2023

 Frauenlandhaus Charlottenberg Garten

Liebe Frauen,

 

gerne möchten wir Euch mit diesem Newsletter wieder einmal über die Entwicklung im Frauenlandhaus informieren:

Wie kann es gelingen, nach mehr als zwei schwierigen, überwiegend coronageprägten Jahren, mit vielen Einschränkungen und Schließungszeiten, das Haus wieder in einen Normalbetrieb zu führen?

Vor dieser Aufgabenstellung standen die Mitarbeiterinnen und Vorstandsfrauen des FLH´s letzten Sommer.

Inzwischen können wir Euch dazu stolz verkünden: Ganz einfach wir alle, Mitarbeiterinnen, Vorstand und vor allem auch die ehrenamtlich tätigen Frauen, tun es einfach gemeinsam mit Engagement, Herzblut, wirtschaftlicher Kompetenz und neu erstarkenden Visionen, wie das Frauenlandhaus weiterhin zu erhalten ist!

Es macht uns allen Spaß, hier an diesem so wichtigen und wunderbaren Frauenort zu wirken.

Die Stimmung im Team ist gut. Wir alle arbeiten gerne zusammen. Die Vorstandsfrauen Heide St. und Sangeet und das Büroteam mit Gisela, Elke und Beate, unserer neuen Bildungsreferentin, haben sich zusammen gut „eingegroovt“. Das Büroteam soll noch zeitnah verstärkt werden mit 1-2 Frauen. Die Küche mit Vollwerternährung funktioniert verlässlich und abwechslungsreich mit unserer festangestellten Köchin Majda, den freiberuflichen Köchinnen Maria, Ele und Sibylle, der Frühstücksbereiterin Vanessa und der ehrenamtlich wirkenden Kornelia.

Der Reinigungsbereich/Housekeeping des gesamten Hauses wird kompetent top betreut durch Sabrina und Kordula und ehrenamtlich hervorragend geleitet von Fe. Danke für die allzeit gute Sauberkeit, die große Grundreinigung und den frischen Wind plus liebevolle Details, die Ihr ins Haus gebracht habt.

PHOTO 2023 04 27 07 09 38  Wahre Wunder haben die zehn Teilnehmerinnen der gerade zu Ende gegangenen Gartengruppe bewirkt. Behutsam wurde unter
  Anleitung von Martina und Vida einiges im Wildwuchs gelichtet und zurechtgestutzt. Der Parkplatz wirkt jetzt fast doppelt so groß.
  Im Garten wurde der Kompost umgesetzt, Beete wurden neugestaltet. In diesem Garten darf es auch Beikräuter geben (besser
  bekannt als Unkräuter), mit kleinen wild belassenen Ecken, die Insekten zum Naschen einladen. Es ist nur noch eine Frage von
  Tagen, dass sich die dicken Knospen von Sträuchern, Bäumen und Pflanzen entfalten. Der Frauenlandhausgarten – immer wieder
  ein Ort der Inspiration, der uns alle einlädt zum Verweilen.‍

 

 

 Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlich wirkenden Frauen, ohne Euch wäre das Wieder-in-Betrieb-nehmen, das Hochfahren des FLH´s in den letzten 8 Monaten nicht möglich gewesen. Diese neu initiierte Ehrenamtskultur trägt entscheidend dazu bei, dass eine schöne Stimmung im Haus ist: Friedlich, freundlich, dienstleistungsorientiert, dem Haus und den Gästinnen dienend.

Den Hausdamen Ánatha und Eva, Vida, Mara, die zudem auch noch die Kasse führt und Tana, die auch noch Hausmeisterin ist,

der Heizungsbeauftragten und im Bildungsbereich inhaltlich unterstützenden Mubina,

der Holz- und Feuerfrau Heide W. fürs Warmmachen und Holz vorbereiten,

Bernadette, die im Büro hilft, Ablage etc. pp,

Ute für viele unterschiedliche Kleinigkeiten, die erledigt werden, vom Beet vor der Tür bis ….

Vida und Martina, die jetzt im April ehrenamtlich die Gartenwoche geleitet haben, die sehr gut verlaufen ist,

Heti für Wirken im Hintergrund und allzeit da, wenn Rat benötigt wird.

Wirtschaftlich dürfen wir berichten, dass wir in den Monaten März und April zwischen 150-200 Übernachtungen mit Vollverpflegung verbuchen konnten. Von den 4-5 Wochenenden je Monat waren 3-4 Wochenenden mit 1-3 Gruppen je Wochenende belegt. Gästinnenzahlen zwischen 20-30 Frauen je Wochenende wickeln wir professionell ab und die Teilnehmerinnen fühlen sich wohl bei uns. Das wirtschaftliche Umfeld des FLH´s entwickelt sich somit positiv und ist stabil.

Wir möchten uns auch ausdrücklich bei allen Referentinnen bedanken, die uns die Treue halten: Als wiederkehrende „Anker-Gruppen“, die uns verlässlich Einkünfte und das jährliche Grundrauschen an festen, planbaren Belegungen sichern, möchten wir hier einmal ausdrücklich benennen:

SAFIA e.V.  bundesweit sowie die SAFIA Regionalgruppen NORD und NRW mit ca. 8 gut besuchten Wochenenden im Jahr mit ca. 20 Belegtagen insgesamt. 

Die jeweils 3-jährige schamanische Ausbildungsgruppe um Claudia Siebler herum mit 15 Belegtagen je Ausbildungsjahr plus die Schwitzhütten-Seminare von Claudia.

Die jeweils 4-jährige Ausbildungsgruppe Feministische Köperpsychotherapie von Eva und Christiane mit 20 Belegtagen je Ausbildungsjahr.   

Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, als Seminarhaus Eure HOMEBASE sein zu dürfen.‍

 

Auch neue Seminare konnten gut integriert werden ins bestehende Programm, so z.B.  das Yoga-Seminar von Bernadette im April mit 10 Teilnehmerinnen.‍

Oase 1 300

 

 Auch unser Regional-Programm ist neu erstarkt, hiermit sind wiederkehrende 2–3-stündige Seminarangebote innerhalb der Woche gemeint:

Dienstag: Trommeln

Mittwoch: Friedensmeditation

Donnerstag: In Bewegung kommen

Freitag: Yoga auf dem Stuhl

Danke auch an die SAPPHO-Stiftung, die als Vermieterin nie den Glauben an uns verloren hat und immer lösungsorientiert zur Seite steht.

Gerade ist ein neuer FLH-Halbjahres-Seminar-Flyer (April - Oktober) aus dem Druck gekommen und wir verteilen ihn bundesweit und auch regional! Hier findet ihr unser wachsendes Angebot an Seminaren und Bildungsurlauben. Das Marketing, die Werbung im Bereich der Bildungsurlaube soll künftig verstärkt werden, von der Zielgruppe her.

Und last not least möchten wir dieses Jahr das 40-jährige Bestehen des FLH´s gemeinsam mit Euch feiern.

Dafür ist das Wochenende 29.-30.September vorgesehen, mit Rahmen-Programm und offiziellem Festakt am Samstag 30.09. von 10.00 bis 18.00 Uhr:

Unser Programm:

· Festreden und Jubiläumsakt

· Handwerkerinnenmarkt im Haus

· 1-2 Workshopangebote

· Einer Fest-Suppe zum Mittag

· Sekt, Kaffee und Kuchen zum Nachmittag hin

· Offenes Haus, auch für Männer geöffnet, mit Hausführungen, alle Dorfbewohner sind eingeladen

 

Übrigens: Für das Festwochenende suchen wir noch Frauen für das Fest-/Jubiläumskomittee, bitte per Mail im Büro bei Sangeet melden.

 

Auf ein gutes weiteres Gelingen uns allen im Frauenlandhaus

Es grüßt euch herzlich

Euer Frauenlandhaus Team

Unser neuer Flyer ist da!
Programmflyer zum Download

Es sind noch Plätze frei:

Reise zur Urkraft - Schamanisches Basiseminar
vom 05.05. - 07.05.2023
Zum Seminar

Ein Miniretreat für dich, die Liebe und Lebendigkeit
vom 25.05. - 28.05.2023
Zum Seminar

Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen
vom 26.05. - 29.05.2023
Zum Seminar