Skip to main content

Rückblick Gartenwoche 16.04. - 21.04.2023

PHOTO 2023 04 27 07 09 38   Die Frauengartengruppe, motiviert von der Wertschätzung des FLH sowie von der Liebe zu Garten und Pflanzen mit einem
   Gartenwissen hat in den vier Tagen Unglaubliches geleistet.

   Schon beim ersten Gartenrundgang hat jede der Frauen ihre Aufgaben gefunden. Allerdings war keiner der wirkliche Arbeitsumfang
   klar. Das merkten auch die beiden Frauen, die den Parkplatz freischnitten und mähten. Der Parkplatz wirkte danach wesentlich
   grösser.

   Besondere Herausforderungen wurden nicht gescheut, wie Verfolgung der Wurzeln (in Höhen und Tiefen) von Efeu, Brombeeren,
   Quecke, Löwenzahn, Mahonie und wilden Rosentrieben und damit diese nachhaltig zu entfernen.
   Sogar die Köchin hat unterstützend mitgewirkt und uns z.B. Brennesselgemüse und köstliche Giersch-Knusperchips serviert.
   Alle haben die Kochkunst genossen und sich gerne verwöhnen lassen.

   Ein extrem von Giersch und Loewenzahn überwucherter Erdhügel wurde hingebungsvoll neu gestaltet. Zu den beiden vorhandenen
   Johannisbeersträuchern kamen weitere Johannisbeersträucher, Maulbeersträucher und Erdbeerpflanzen dazu. Beinwell darf nun in neuer Nachbarschaft atmen.

Sowohl der Rosenbogen wie auch die vielen anderen Rosengewächse haben sehr viel notwendige Zuwendung bekommen um dann bald wieder in voller Schönheit zu erblühen.

Der fertige Kompost aus einem der beiden grossen Behälter wurde gesiebt und zu verschiedenen Beeten gefahren um dort eingearbeitet zu werden. Die Komposteinfassung selbst wurde neu zusammengesetzt und stabilisiert, damit dann der Kompost aus dem zweiten Behälter neu aufgesetzt werden konnte.

Ein neuer aufwändiger Plattenweg mit Steineinfassung wurde verlegt.

Ausserdem fanden umfängliche Aufräumungsarbeiten statt, an zwei Orten wurden Einfassungen neu verlegt. Umpflanzungen und Einpflanzungen, Wildkräuter jäten, Bäume und Büsche ausschneiden und vor allem die Efeumauer waren weitere Schwerpunkte.

Auch der kleine Bürogarten wurde sorgfältig gepflegt um die Bürofrauen zu erfreuen.

Schiefertafeln wurden bemalt und beschriftet und im Garten an unterschiedlichen Stellen platziert.

Jede der Frauen hat sehr viel mehr an Arbeitszeit eingebracht als die in der Ausschreibung gewünschten fünf Stunden.

Ganz wesentlich hat das Rasenmähen, Trimmen der Kanten sowie das teilweise Vertikutieren zu dem veränderten Gesamteindruck des frühlingserwachenden Gartens beigetragen.

Zur Entspannung haben die angebotenen Bewegungsübungen, ein Filmabend, die hauseigene Sauna und eine Friedensmeditation beigetragen.

Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Kabelverlegung am Haus entlang --- und überhaupt der grosse Arbeitsumfang – den wir uns selbst gewählt haben! - war immer gute Stimmung in der Gruppe. Es wurde viel gelacht. Viel gegenseitiges Motivieren und sich bei Arbeiten unterstützen beflügelte unser Tun.

Neben der Gartenarbeit hat eine der Frauen Kunstobjekte gestaltet, die uns alle begeistert haben und bestimmt noch viele Besucherinnen begeistern werden.

Am Teich wurde wenig gemacht, das ist eine Aufgabe für den Sommer, vermutlich muss die Folie repariert werden.

Der Bahnstreik zwang manche Frauen zu einer verfrühten Abreise.

Die Termine für die nächsten Gartentage / -wochen sind schon festgelegt, weil einige der Frauen sich gerne wieder beteiligen möchten.

Das Frauenlandhaus bedankt sich bei allen mitwirkenden Frauen für die fleißige Unterstützung und die schöne Gestaltung unseres Gartens!

Der nächste Termin für die Gartenwoche: 15.10. - 20.10.2023